Sanierung Bürogebäude

Fa. Pneuhage in Karlsruhe

Das Bürogebäude, Hauptsitz der Fa. Pneuhage, wurde in den 1970er Jahren als Stahlbetonskelettbau mit vorgehängter Fassade aus Stahlbetonfertigteilen errichtet. Aufgrund der hocheffizienten Gebäudetechnik, der hochgedämmten Außenhülle und den natürlichen bzw. recycelten Baustoffen ist ein sehr hochwertiges, zeitgemäßes und nachhaltiges Gebäude entstanden.

Das 4-geschossige Gebäude wurde für die energetische Sanierung bis auf das Stahlbetonskelett zurückgebaut und vorwiegend mit dem Baustoff Holz wieder hergestellt. Zudem wurde ein zusätzliches Attikageschoss, ebenfalls in Holz, aufgesetzt.

Die neue Fassade besteht aus Brettsperrholzelementen mit einem WDVS aus Holzweichfaserdämmstoff und Putz. Die Holz-Aluminium-Fenster aus regionaler Weißtanne und einer bronzefarbenen Eloxaloberfläche prägen das Bild der neuen Fassade. Das gleiche bronzefarbene Material wurde in Form einer Alucubond-Fassade für das Attikageschoss verwendet.

Im Inneren des Gebäudes wurde die Skelettbauweise sichtbar gelassen und lediglich die Flurdecken, innerhalb derer ein Großteil der Leitungen untergebracht ist, mit einer Holzleistendecke als Akustikdecke ausgeführt. In den übrigen Bereichen wurden schallabsorbierende Segel aus recycelten PET-Flaschen aufgehängt, über denen sichtbar die Technik insbesondere für Lüftung und Kühlung verläuft.

Im neu aufgesetzten Attikageschoss sind ein großer Konferenzraum, weitere kleinere Besprechungsräume und eine großzügige Küche mit Café-Charakter entstanden. Aus dem Attikageschoss gelangt man auf die umlaufende Dachterrasse.