Sanierung und Umbau

MEHRFAMILIENHAUS IM RENCHTAL

Die Sanierung des Wohnhauses im Renchtal stellte uns, die Bauherrschaft und die ausführenden Firmen vor besondere Herausforderungen. Das Wohnhaus war umgeben von angegliederten Gewerbebauten und stand selbst auf einem hallenartigen Erdgeschoss, darüber befanden sich die Wohnungen über 2 Geschosse. Ziel des Umbaus und der Sanierung war der Rückbau der Gewerbebauten, die Freistellung des Wohnhauses und insbesondere die Herstellung einer neuen Fassade an den freigewordenen Gebäudeseiten.

Die umgebenden Gebäude wurden behutsam abgebrochen. Das Untergeschoss eines dieser Gebäude blieb als Keller für das Wohnhaus erhalten und liegt jetzt unter der Gartenfläche. Das Erdgeschoss wurde im Bereich des Hauses, das eine lichte Höhe von knapp 4 m aufweist, als großzügiger Wohnraum mit großen Fensteröffnungen umgestaltet. Die übrigen Flächen im Erdgeschoss werden jetzt als Garage genutzt.

Die Fassade des Wohnhauses wurde aufwendig umgebaut und mit ortstypischen Fensterläden optisch aufgewertet. Die Garage, auf der sich eine große Terrasse befindet, wurde mit einer neuen Fassade aus Faserzementplatten verkleidet. Die durch den Rückbau der Gewerbebauten entstandene Fläche wurde als Garten umgestaltet, so dass für alle Wohnungen in dem Gebäude ein freier Blick ins Renchtal entstanden ist.