Sanierung- und Umbau

UMBAU EINER KANTINE ZUR KINDERTAGESSTÄTTE

Als Erweiterung der bestehenden Kindertagesstätte „Am Eschholzpark“ wurden die Räumlichkeiten der ehemaligen Kantine des Technischen Rathauses in Freiburg zu einer Kita umgebaut. Sie bietet Platz für 2 Gruppen im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Die erforderlichen Räumlichkeiten konnten aufgrund des vorhandenen Gebäuderasters optimal hergestellt werden. Im breiten Spielflur befinden sich die Kindergarderoben mit darüberliegenden Oberlichtern, der Flur weitet sich zum Essensraum, der über zwei Ebenen angeordnet ist. Die bestehenden großen Glasflächen wurden genutzt, um alle Räume gut mit Tageslicht zu versorgen.

Eine großzügige Terrasse mit einer neuen Überdachung auf der vorhandenen Stahlkonstruktion erweitert die Räumlichkeiten in die Außenflächen. Die Bauaufgabe umfasste auch die Planung der Möbel wie Einbauschränke, Garderoben und Wickeltische.